Tätigkeitsbericht 2020

Wie bei allen Familien, Vereinen und im öffentlichen Leben wurde natürlich auch die Arbeit in der Bürgerstiftung wesentlich durch Covid-19 und all den damit verbundenen Einschränkungen bestimmt.

Fotoausstellung Venedig schwarz-weiß

Am 6. März eröffneten wir mit den Fotokünstlern Dieter Bergmann und Gerhard Hain die viel beachtete Ausstellung. Am 16. März musste dann leider coronabedingt mit in den Lockdown gehen.

Herbstgenuss 2020 am 06.09.2020

Leider machten uns es hier die Coronaauflagen unmöglich die Veranstaltung durchzuführen.

Herbstgenuss Wandertag am 03.10.2020

Als Alternative zum entfallenen Herbstgenuss beim Oli geplant. Nachdem aufgrund der Auflagen größere Ansammlungen nicht möglich (und für uns allein schon durch die geforderten Hygienemaßnahmen nicht durchführbar waren), war der Gedanke den "lokalen" Herbstgenuss eben auf die ganze Gemeinde auszuweiten.

• Wir ermuntern die Bevölkerung zum Wandern und zur Einkehr bei den Wirten.
  • Die Bewirtung der "Wanderer" erfolgt in den jeweiligen Lokalitäten.
  • Das Ganze sollte mit einem umfangreichen Rahmenprogramm (Tretschlepperparcours, Kunsthandwerkermarkt, Spiele, Café, Kuchen) abgerundet werden.

Leider erreichte uns die Genehmigung des Gesundheitsamtes erst kurz vor dem tatsächlichen Veranstaltungsbeginn. Aufgrund der Unwägbarkeiten wurde die Organisation und Durchführung schon vorher von uns eingestellt.

100 Bäume für Biessenhofen

Mit der Gemeinde, dem Naturschutzwächter Dieter Frisch und der Bürgerstiftung wurde am 09. Oktober 2020 unser "Premierenbaum", eine Linde, beim Baschtlehaus in Ebenhofen gepflanzt. Somit ist das Projekt offiziell gestartet. Allein in diesem Jahr wurden noch 34 weitere Bäume durch Privatpersonen und die Gemeinde gepflanzt.

Dorfcafé Ebenhofen

Vom Bistum Augsburg haben wir ein positives Signal erhalten, dass sie sich einen Verkauf an die Gemeinde Biessenhofen vorstellen können. Nun geht es in die Planung für die Machbarkeit und die Durchführung des Projektes.

Wertach Aktivweg

Der Wertach Aktivweg ist von den öffentlichen Organen (Gemeinde, zuschussgebende Behörden) im Wesentlichen seit 2019 genehmigt. Wegen der unsicheren Lage und der daraus resutltierenden Steuermindereinnahmen wurde die Umsetzung vom Gemeinderat auf 2021 verschoben. Aber das Jahr ist nicht verloren. Wir nutzen die Zeit, um die Möglichkeiten für die Beschaffung von Fördermitteln auszuloten und um weitere Informationen zur Gestaltung einzuholen.

Eingegangene Spenden

Unterstützt haben uns die Sparkasse Allgäu und Nestlé Biessenhofen mit jeweils 3.000 Euro die zweckgebunden für den Wertach Aktivweg zu verwenden sind. Selbstverständlich erhielten wir noch viele Weitere Unterstützungen, für die wir uns hier auch nochmals recht herzlich bedanken wollen!

Wir haben unterstützt

In den ersten Jahren unseres Bestehens haben wir hauptsächlich körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder unterstützt. 2019 und 2020 waren es dann mehr in Not geratene Familien. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine näheren Auskünfte geben können. Aber seien Sie versichert, dass von uns jeder Fall geprüft wird und jeder Euro gut angelegt ist.

Sollten sie in ihrer Umgebung von unterstützungsbedürftigen Personen wissen, bitte scheuen sie sich nicht uns zu kontaktieren!

Fördermitgliedschaft

Mit nur 15 Euro im Jahr sind sie dabei: Fördermitgliedschaft