BÜRGERSTIFTUNGlogoBIESSENHOFEN

Tätigkeitsbericht 2022

Wie bei allen Familien, Vereinen und im öffentlichen Leben wurde natürlich auch die Arbeit in der Bürgerstiftung wesentlich durch Covid-19 und all den damit verbundenen Einschränkungen bestimmt. Zu den Themen:

Herbstgenuss am 04.09.2022 (siehe auch AB Nr. 19/22)

Bei absolutem Traumwetter hatten wir um die 3.000 Besucher aus nah und fern. Das vielseitige Unterhaltungsprogramm lockte Familien, junge und ältere Besucher. Stars waren wieder einmal die Oldtimer. Aber auch Kunsthandwerk, die Eselkutschfahrt und die vielen anderen Dinge rundeten die Veranstaltung in Ebenhofen/Biessenhofen ab.

Notieren Sie sich schon jetzt:      03.September 2023 - Herbstgenuss

Öffentliche Musikprobe in Ebenhofen (siehe auch AB Nr. 14/22)

Im Juni 2022 organisierten wir mit der Musikkapelle Ebenhofen eine öffentliche Musikprobe bei Olli Stich in Ebenhofen. Bei herrlichem Wetter hatten wir viel Spaß und Freude mit zahlreichen Zuhörern bei den Darbietungen. Auch mit Essen und Trinken wurde nicht gespart. Am Ende erhielten wir von O. Stich eine großzügige Spende.

Dorfcafé Ebenhofen

Im März 2022 stellten wir unsere Aktivitäten an diesem Projekt ein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir auf die vielschichtigen Hintergründe nicht weiter eingehen.

Wertach Aktivweg

Wie Sie wissen, wurde der Wertach Aktivweg im Wesentlichen 2019 genehmigt. Wegen der unsicheren Steuereinnahmen wurde die Umsetzung vom Gemeinderat zuerst auf 2021 verschoben. Die Beschaffung bzw. Zusage von Fördermitteln hat dann bis zum Frühjahr 2022 gedauert.

Anfang Juni 2022 rollten die Bagger der Fa. Höbel an um mit den Boden- bzw. Grund-arbeiten am Skatepark zu beginnen. Anfang Juli begann die Fa. Schneestern aus Durach mit den Gelände- und Betonarbeiten. Gleichzeitig begann Fa. Höbel mit den Boden- bzw. Grundarbeiten am Kinder Aktivplatz. Im Oktober wurde dann von der Gemeinde der Skatepark zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Am Kinder-Aktivplatz fehlt noch einiges, so dass dieser erst in 2023 (abhängig vom Baufortschritt) geöffnet werden kann.

Unsere Arbeitsgruppe hat alle Bänke, Tische, Hocker erstellt und konnte so der Gemeinde sehr viel Geld sparen. Der Arbeitsgruppe kann jeder beitreten und wir würden uns über jede zusätzliche Unterstützung freuen. Interessenten melden sich bitte bei J. Leonhart – 08342- 7050367.

Die verschiedenen Stationen am Aktivweg wachsen so nach und nach. Der Biber, die Sonnenliege, die Stelen, die Mostwiese, die Ratschinsel, die Vogelhäuser u.v.m. sind Teil der Arbeit, die wir – mit Unterstützung vom FC-Ebenhofen - umgesetzt haben.

TV-Allgäu hat einen kleinen Film zum Skatepark und Aktivweg gemacht.

LandArt mit Kindern am Wertachdamm (siehe auch AB Nr. 12/22)

Mit dem Förderverein Grundschule, Lehrern der Grundschule, dem Naturerlebniszentrum Füssen und der Stiftung haben wir Kinder und Jugendliche mit den Tieren und Pflanzen an der Wertach vertraut gemacht.

Über 130 Schüler waren bei den verschiedenen Aktivitäten dabei und haben überall mit viel Spaß und Engagement mitgemacht.

Wir veranstalteten: Biber Exkursionen, Bemalen von Vogelhäusern, Schulung von Wiesenblumen und Kleinlebewesen am Wasser, Gestalten und Bemalen von Tierfiguren, Hinter Glas malen von Wiesenblumen der Wertach

Sprachunterricht von ukrainischen Kindern (siehe auch AB Nr. 22/22)

Auf Wunsch und einer großzügigen Spende von F. Geser haben wir einen Sprachunterricht für 6 ukrainische Kinder organisiert. F. Geser und auch uns ist es wichtig, dass wir diesen Kindern (die nicht wissen, ob sie jemals wieder nach Hause können) einen Baustein für die Arbeit an ihrer Zukunft zu bieten.

Wir haben unterstützt

In den ersten Jahren unseres Bestehens unterstützten wir hauptsächlich körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder. In den letzten Jahren waren es dann mehr in Not geratene Familien. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Werbetrommel mit detaillierteren Informationen rühren. Aber seien Sie versichert, dass von uns jeder Fall geprüft wird und jeder Euro gut angelegt ist.

Für den Wertach-Aktivweg haben wir in den letzten Jahren zweckgebundene Spenden erhalten, die wir jetzt in den Ausbau investieren können.

Fördermitgliedschaft

Mit nur 15 Euro im Jahr ist man dabei. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir unsere Aufgaben gut erfüllen, so würden wir uns über ihre Werbung von neuen Fördermitgliedern freuen: Fördermitgliedschaft

In der Rubrik Projekte halten wir Sie über die aktuellen Arbeiten auf dem Laufenden.

Johann Leonhart

Vorsitzender der Bürgerstiftung Biessenhofen