Tätigkeitsbericht 2021

Und wieder wurde ein Jahr und somit auch die Arbeit in der Bürgerstiftung wesentlich durch Covid-19 und all den damit verbundenen Einschränkungen bestimmt.

Kunstausstellung

Bedingt durch all die Abstandsregeln konnte leider keine Ausstellung organisiert werden.

Herbstgenuss 2021

Auch die bei allen beliebte Veranstaltung fiel der Pandemie zum Opfer und wir hoffen nach 2 Jahren Zwangspause auf einen Neustart am 11. September 2022 in Ebenhofen.

100 Bäume für Biessenhofen

Mit der Gemeinde, unserem Naturschutzwächter und der Bürgerstiftung wurde am 09. Oktober 2020 der erste Baum, eine Linde, beim Baschtlehaus in Ebenhofen gepflanzt.
Ende 2021 können wir das Projekt mit 112 gepflanzten Bäumen (Gemeinde, Privat und Spender) erfolgreich abschließen.
Wir danken allen, die dieses Projekt begleitet und unterstützt haben!

Dorfcafé Ebenhofen

Vom Bistum Augsburg hat die Gemeinde Anfang des Jahres ein faires Kaufangebot erhalten. Geplante denkmaltechnische Untersuchungen, Machbarkeitsstudien zum Dorfcafé ziehen sich hin.
Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir dies auf unserer Homepage und über den Amtsboten bekannt geben.

Wertach Aktivweg

Wie Sie wissen wurde der Wertach Aktivweg im Wesentlichen 2019 genehmigt. Wegen der unsicheren Steuereinnahmen wurde die Umsetzung vom Gemeinderat auf 2021 verschoben. Aber das Jahr ist nicht verloren. Wir nutzten die Zeit, um die Möglichkeiten für die Beschaffung von Fördermitteln auszuloten. Momentan warten wir auf den Förderbescheid vom Amt für ländliche Entwicklung um dann anschließend in die Ausschreibungsphase einzusteigen.
In einem ersten Schritt, haben wir mit Kolping Altdorf 14 selbst gestaltete Vogelhäuser
aufgestellt. Wir haben eine kleine Arbeitsgruppe von Rentner, die sich freuen, wenn sie zusätzliche Unterstützung bekommen. Interessenten melden sich bitte bei J. Leonhart – 08342 7050367. Ziel ist es, dass die Gemeinde mit den Firmen, den Vereinen und der Stiftung im Frühjahr 2022 mit der Umsetzung beginnen.

LandArt mit Kindern am Wertachdamm

Mit dem Förderverein Grundschule, Lehrern der Grundschule und der Stiftung wollen wir Kinder und Jugendliche mit den Tieren und Pflanzen an der Wertach vertraut machen. Im Rahmen „Bürgerengagement“ vom Landkreis Ostallgäu erhalten wir hierzu eine finanzielle Unterstützung.

Eingegangene Spenden

Unterstützt hat uns in 2021 die VR-Bank und der Männerchor Biessenhofen. Aber auch die privaten Spender vom Projekt „100 Bäume“ wollen wir nicht unerwähnt lassen.

Wir haben unterstützt

In den ersten Jahren unseres Bestehens unterstützten wir hauptsächlich körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder. In den letzten Jahren waren es dann mehr in Not geratene Familien. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Werbetrommel mit detaillierteren Informationen rühren. Aber seien Sie versichert, dass von uns jeder Fall geprüft wird und jeder Euro gut angelegt ist.

Fördermitgliedschaft

Mit nur 15 Euro im Jahr ist man dabei. Wenn Sie meinen, dass wir unsere Aufgaben gut erfüllen, so würden wir uns über ihre Werbung von neuen Fördermitgliedern freuen: Fördermitgliedschaft

Internet

Um Sie und alle Freunde der Bürgerstiftung auf dem Laufenden zu halten, haben wir in 2021 unseren Internetauftritt erarbeitet. Unter
www.buergerstiftung-biessenhofen.de
bekommen sie alle erforderlichen Informationen zur Stiftung. In der Rubrik „Projekte“ halten wir Sie über die aktuellen Arbeiten auf dem Laufenden.

Johann Leonhart

Vorsitzender der Bürgerstiftung Biessenhofen